Schnelltest
Wie können wir Ihnen helfen?

“Man kann nicht nicht kommunizieren.”

(Paul Watzlawick, Kommunikationsexperte und Philosoph)

19.09.2010

Nachhaltigkeit im Tourismus. Das Pielachtal.

m4tel

Seit Jahren initiiert ein engagierter Touristiker aus dem Mostviertel (gemeinsam mit den Marken- und Tourismus-Experten von Mostviertel Tourismus) Projekte die einen klaren Beitrag zu nachhaltiger Tourismusentwicklung liefern: Johann Weiß, Hotelier vom Steinschalerhof & Steinschalerdörfl im Pielachtal. Vor einiger Zeit hatten sie (Most4tler und Steinschaler-TouristikerInnen) den europäischen Eden-Award (European Destination of Excellence) mit dem Dirndlprojekt gewonnen, jetzt engagieren Sie sich weiterhin für nachhaltige Tourismusentwicklung und veranstalten schon die 3. Nachhaltigkeitskonferenz.

Wir tourismusdesigner (Agnes) sind auch dort vertreten und werden von den Ideen ehemaliger KollegInnen (Andrea Dietl organisiert einen Workshop & Kompetenztraining für nachhaltige Projektentwicklung im Tourismus , gemeinsam hatten wir lange Jahre für die Österreich Werbung gearbeitet) und anderen ExpertInnen berichten.

Markus Schauer hat in seinem Blogpost die wichtigsten Inhalte zusammengefasst – die Konferenz findet Ende September (28-29. 9.2010) im Steinschalerdörfl statt. Heuer  gab es schon eine Menge ähnlicher Initiativen – wen es interessiert hier ein paar Links zu Blogberichten darüber:

- in Nürnberg fand heuer ebenso eine Nachhaltigkeitskonferenz statt

- auf der Moduluni gab es im Juni ebenfalls mit dem Best Education Network ein nachhaltiges Stelldichein mit internationalen ExpertInnen

- und unlängst hat Hannes Offenbacher parallel zum Europäischen Forum Alpbach die IdeenAlm organisiert, einen ausgezeichnete Foto-Dokumentation dazu gibt es auf diesem Photoblog zum nachlesenschauen…

Zum Newsletter anmelden

Touristiker auf Augenhöhe - wir teilen unser Wissen!

Ihre Daten sind bei uns sicher, 0% Spam, 1x pro Woche, nur relevante Tourismus-Info

Kommentar hinzufügen


2 Kommentare

  1. Hannes Offenbacher, 20.09.2010:

    Und die Videos folgen im Herbst ;)
    LG Hannes

  2. martin, 03.10.2010:

    Wir sind schon gespannt …