Schnelltest
Wie können wir Ihnen helfen?

“Man kann nicht nicht kommunizieren.”

(Paul Watzlawick, Kommunikationsexperte und Philosoph)

19.04.2016

Best-Practice zu Produktentwicklung: The Swedish Number – Schweden wartet auf deinen Anruf

Produktentwicklung-und-best-Practice-im-Tourismus---The-Swedish-Number

Wir Touristiker sind ja immer auf der Suche nach genialen Ideen in punkto Produktentwicklung im Tourismus und diesmal haben wir etwas ziemlich cooles in Schweden gefunden!

Schweden hat als erstes Land der Welt eine eigene Telefonnummer für Touristen. Wer diese Nummer anruft wird automatisch mit einem zufällig ausgewählten Einheimischen, irgendwo im Schweden verbunden.

Mit diesem Schweden kann über alles gesprochen werden, von den Nordlichtern, geheimen Reisetipps bis zu einem Rezept für Köttbullar…. das nennen wir gelungene Produktentwicklung wo die Identität Schwedens gestärkt, der Kontakt zu Einheimischen hergestellt und sogar die Ressourcen der DMO geschont werden!

Produktentwicklung im Tourismus – Wie “the Swedish Number” funktioniert

Die Idee wurde von der schwedischen Tourism Association initiiert und ab 6. April 2016 konnte die Nummer angerufen werden. Seit dem haben bereits tausende von Menschen weltweit die Nummer gewählt und mit einem Schweden telefoniert.

Schweden, die bereit sind an dieser Aktion teilzunehmen und gerne von Fremden angerufen werden möchten können sich über eine App dafür registrieren. Danach werden sie zufällig für ein Telefonat ausgewählt.

Das Ziel hinter dieser Telefonaktion ist es die Destination Schweden bekannter zu machen, dies aber nicht mit einer „normalen“ Werbekampagne, sondern mit dem schwedischen Volk. Denn hier spricht das schwedische Volk und ermöglicht somit authentische Informationen und Erlebnisse. Es weckt dabei das Gefühl mit einem schwedischen Freund über das Land, die Kultur und Reisetipps zu sprechen.

Mit Hilfe dieser Aktion wird es den Interessierten ermöglicht Schweden von unterschiedlichen Seiten kennenzulernen und authentische Geschichten über das Land zu erfahren. Außerdem wollen die Tourismusdirektoren des Landes die potentiellen Gäste dazu animieren, die einzigartigen Umgebungen und Traditionen des Landes kennenzulernen und somit einzigartige Erlebnisse und Erfahrungen mit nach Hause zu nehmen.

Wir wollen Menschen neugierig machen – auf unsere Kultur, Natur und Lebenseinstellung. Dabei helfen soll uns das schwedische Volk.“ sagt dazu die schwedische Tourism Association.

Schweden Interessierte brauchen ab heute somit keinen Reiseführer mehr, sondern wählen für spannende Geschichten einfach die Nummer +46 771793 336.

 

Zum Newsletter anmelden

Touristiker auf Augenhöhe - wir teilen unser Wissen!

Ihre Daten sind bei uns sicher, 0% Spam, 1x pro Woche, nur relevante Tourismus-Info

Kommentar hinzufügen