Schnelltest
Wie können wir Ihnen helfen?

“Man kann nicht nicht kommunizieren.”

(Paul Watzlawick, Kommunikationsexperte und Philosoph)

06.03.2011

Aktuelle Themen der Landschaftsarchitektur – Lehre an der TU Wien

Fotoquelle: Website des Fachbereichs für Landschaftsplanung und Gartenkunst

Am 7. März startete an der TU Wien, Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, meine diesjährige Vorlesung “Aktuelle Themen der Landschaftsarchitektur“. StudentInnen der Architektur und Raumplanung, darunter viele AuslandsstudentInnen, nähern sich der Landschaftsarchitektur in einem abwechslungsreichen Semester.

Vorlesungen. Die Lehrveranstaltung startet mit zwei Vorlesungen, in denen aktuelle Tendenzen in der Landschaftsarchitektur vorgestellt und diskutiert werden. Womit beschäftigen sich Landschaftsarchitekten im beginnenden 21. Jahrhundert? Wo sind die Arbeitsfelder der Landschaftsachitektur? Welche Projekte wurden in den vergangenen Jahren durch internationale Awards ausgezeichnet? Im SS 2011 wird erstmals eine Schwerpunktvorlesung zum Thema Landschaft & Tourismus gehalten.

Workshops und Exkursionen. Studierende werden nach Literaturstudium und Projektrecherche  in zwei Workshops  aktuelle Landschaftsarchitekturprojekte  präsentieren und diskutieren. Zwei Exkursionen zu ausgewählten Landschaftsarchitekturprojekten in Wien und Umgebung ergänzen das Lernprogramm.

Vortragstag mit drei LandschaftsarchitektInnen. Projektvorstellungen und Einblick in den Büroalltag.

Zum Newsletter anmelden

Touristiker auf Augenhöhe - wir teilen unser Wissen!

Ihre Daten sind bei uns sicher, 0% Spam, 1x pro Woche, nur relevante Tourismus-Info

Kommentar hinzufügen