Schnelltest
Wie können wir Ihnen helfen?

“Man kann nicht nicht kommunizieren.”

(Paul Watzlawick, Kommunikationsexperte und Philosoph)

21.09.2010

Barcamp, Online PR, Lernen und so …

Facebook Nutzung der ÖsterreicherInnen anhand der Sinus-Milieus von SocioVision, Presseaussendung Integral

Die letzten Tage hatten es wieder in sich: 2 neue Kundenaufträge, bestehende Projekte abschließen und neue Ideen in Vorbesprechungen mit potentiellen Partnern entwickeln – das hielt Agnes und mich ganz schön auf Trab. Und dazwischen hatte ich noch 2 Barcamps mit 2 Sessions zu Online PR im Tourismus (Castlecamp) und neuen Prozessen der Öffentlichkeitsarbeit (Mediencamp), jede Menge Netzwerken und … – Lernen. Das wichtigste “Gelernte” der letzten Tage hier im Zeitraffer:

Castlecamp, Kaprun:

  • Ungewöhnliche Werbe-Initiative. Wirt beklebt Zigaretten-Packungen aus seinem Automaten mit Eigenwerbung.Die Russian Ice Divers sind einfach richtig gut drauf. Das Werbemedium des Bandlokals auch. Dieses beklebt “Zigaretten töten …”-Sprüche auf ihren Automaten-Packungen mit Eigenwerbung. Ungewöhnlich und auffällig, zumindest für RaucherInnen.
  • Facebook Such-Optimierung für Websites. Geniale Session von Florian Bauhuber zur SEO auf Facebook & jede Menge weiterer Hintergrund-Infos (Kein Wunder – laut Florian hat in Eichstätt sogar der Döner Laden eine Facebook – Seite … :-) ). Facebook-SEO funktioniert mit Hilfe der Integration von Like-Buttons auf deine Website und sozialer Such-Algorithmen im Facebook-Netzwerk des Suchenden. D.h. je mehr Leute auf Likebuttons klicken umso weiter vorne ist die Website dann im Facebook-Suchfeld gereiht. Und da es sich ja um ein Social Network handelt wird die Website umso weiter vorne gereiht je mehr Freunde aus dem Netzwerk des Suchenden die “Gefällt mir”-Buttons bereits “geliked” haben. Hier ein guter Blogpost mit Detailerklärungen von Markus Bauer.
  • Interessante Initiative vom Österreichischen Reisebüro-Verband: eine Art “Twitter-Wall” als Krisen-PR-Newsroom für Krisen-Situationen auf der ÖRV-Seite

Apropos Facebook: Integral hat ja Sinus Sociovision gekauft. Wer Sinus Milieus noch nicht kennt:

Die Sinus-Milieus gruppieren Menschen, die sich in ihrer Lebensauffassung und Lebensweise ähneln in praktisch-verständliche Milieu-Typologien. Grundlegende Wertorientierungen gehen dabei ebenso in die Analyse ein wie Alltagseinstellungen – zur Arbeit, zur Familie, zur Freizeit, zu Geld und Konsum. Diese Analysen von Konsumenten-Verhalten gibt es für 16 Länder in Europa bzw. USA).

Die Facebook Nutzung der ÖsterreicherInnen in den Sinus Milieus, Presse-Aussendung von Integral zur Internet Nutzung der Österreicher

Die Facebook Nutzung der ÖsterreicherInnen in den Sinus Milieus, Sociovisioin/Integral

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen im Zuge von Marken-Entwicklungen und Marketing-Planungen damit gemacht, nun krempelt Integral zwar dort gerade alles um (die Bezeichnung der einzelnen Milieu-Typen wurde geändert – das Modell wird dadurch leider wesentlich schwerer verständlich …) aber sie veröffentlichen eine interessante Presse-Aussendung zur Internet-Nutzung der ÖsterreicherInnen interessante Details zur aktuellen Sinus-Erhebung – in diesem Fall zur Facebook-Nutzung der ÖsterreicherInnen.

Mediencamp, Wien

  • Axel Maireders Session war Kommunikationswissenschaft 2.0 vom Feinsten. Schön endlich wieder fundierte Theorie gehört zu haben. Und noch dazu so kompakt, spannend und kompetent präsentiert. Seine StudentInnen sind fast zu beneiden – hier sein Twitter-Link und eine faszinierende Erkenntnis aus einer aktuellen US-Studie zur Reichweite von Re-Tweets…

Durchschnittlich erreicht ein Re-Tweet 1.000 Twitter-User!

  • Leider habe ich die Session von Gerald Czech versäumt – Social Media in der integrierten Kommunikation. Seine Slideshare Präsentation ist aber ein gelungenes Beispiel für die Nutzung von Social Media durch eine Nicht-Technologie-Organisation.
  • Und schließlich beim gemeinsamen “Open Thinking” mit @Annellchen zu einer doch sehr wichtigen Frage: Brauchen wir eine Informations-Verzicht-Kompetenz (trotz Filter)? Hier geht es zur Live-Aufzeichnung (leider schlechte Qualität, aber man erkennt deutlich, daß ich zu spät gekommen bin … :-) ).

Zum Newsletter anmelden

Touristiker auf Augenhöhe - wir teilen unser Wissen!

Ihre Daten sind bei uns sicher, 0% Spam, 1x pro Woche, nur relevante Tourismus-Info

Kommentar hinzufügen